Kurzanleitung "How to Furry"
Fursuitwalk
Allgemein
- Bitte seid rechtzeitig vor dem Abmarsch am Treffpunkt. Der Abmarsch erfolgt in der Regel eine Stunde nach der angegebenen Treffzeit.
- Schaut bitte nach, ob die Orga eine Anwesenheitsliste führt. Falls ja, meldet euch dort oder macht euch bemerkbar.
Fursuiter
- Seid bitte vor dem eigentlichen Abmarsch vollständig umgezogen. Der Treffpunkt ist in der Regel eine Stunde vorher, aber bis dahin solltet ihr euch bereits fertig gemacht haben.
- Achtet unterwegs auf euch selbst! Sollte es euch nicht gut gehen oder ihr euch unsicher fühlen, sprecht sofort einen Spotter an! Auch wenn ihr euch nur beobachtet fühlen wollt, gebt einem Spotter Bescheid.
- Falls ihr euch in bestimmten Situationen unsicher seid, wie ihr euch verhalten solltet, stehen euch die Spotter oder die Orga jederzeit mit Tipps und Tricks zur Seite – oder weiß, wer euch weiterhelfen kann.
Spotter
Die Spotter-Rolle wird in zwei Aufgabenbereiche unterteilt, damit sich nicht eine Person um alles kümmern muss.
- Eure wichtigste Aufgabe: Achtet auf den Weg! Das Sichtfeld der Suiter ist stark eingeschränkt.
- Achtet auf Pfosten, Steine und andere Stolperfallen – und vergesst nicht die kleinsten Hindernisse: Kinder! Sie tauchen oft unerwartet auf und bewegen sich manchmal genauso unberechenbar wie ein herumrollender Einkaufswagen.
- Stellt euch vor Pfützen und Hindernisse und leitet die Suiter sicher daran vorbei.
- Bei größeren Walks wird es Markierungen wie Armbinden oder Luftballons geben, um Spotter und andere wichtige Rollen in der Gruppe hervorzuheben.
Rolle 1: Wegweiser
- Vor dem Walk gibt es eine kurze Einweisung zur Strecke durch die Orga.
- Eure Aufgaben während des Walks:
- Den richtigen Weg zeigen und sicherstellen, dass niemand falsch läuft.
- Die Gruppe zusammenhalten – mindestens eine Person vorne zur Orientierung und eine hinten, um das Tempo beizubehalten und den Zug anzutreiben, damit er nicht zu weit auseinanderzieht.
Rolle 2: Wasserträger
- Bringt einen Rucksack oder eine Tasche mit.
- Vor dem Walk könnt ihr euch bei der Orga mit Wasserflaschen und Strohhalmen ausstatten.
- Während des Walks fragt ihr regelmäßig nach, ob Suiter trinken oder frische Luft aus einem Gebläse benötigen.
- Helft den Suitern ggf. beim Öffnen und Halten der Flaschen.
Bei größeren Walks wird es Markierungen wie Armbinden oder Luftballons geben, die die entsprechenden Personen in der Gruppe hervorheben.
Fotograf
- Auch ihr solltet ein Auge auf die Suiter haben, da ihr meist gut erkennen könnt, wenn eine Haltung oder Bewegung korrigiert werden sollte.
- Sprecht in solchen Fällen entweder einen Spotter oder den Suiter direkt an.
- Eure Hauptaufgabe: Schöne Bilder der Suiter machen!
- Falls ihr die Bilder später in einer Galerie veröffentlicht, sendet der Orga den Link – wir sammeln alles und stellen es den Teilnehmern zur Verfügung.
Gast
- Es kann vorkommen, dass Gäste für kleinere Spotteraufgaben gebraucht werden, wenn zusätzliche Unterstützung nötig ist.
- Dies sind einfache Aufgaben wie das Ziehen eines Bollerwagens mit Wasser und Ventilatoren oder kleine Hilfestellungen für Suiter.
- Achtet auch auf die Suiter! Dazu gehört nicht nur, Hindernisse zu erkennen, sondern auch auf deren Kondition und Wohlbefinden zu achten. Falls ein Suiter erschöpft wirkt oder sich unsicher verhält, fragt nach oder macht einen Spotter darauf aufmerksam.
- Suiten schränkt die Wahrnehmung stark ein – deshalb gehen Suiter oft einfach zur nächsten Person ohne Suit, wenn sie etwas brauchen. Falls ein Suiter euch anspricht, versucht ihm zu helfen oder holt einen Spotter dazu.
Stammtisch
Allgemein
- Falls ihr nicht kommen könnt, sagt bitte frühzeitig ab. Manche Lokale verhängen Vertragsstrafen, wenn weniger Gäste als angemeldet erscheinen.
- Jeder zahlt selbst, was er isst und trinkt. Bitte erwartet nicht, dass die Orga für euch aufkommt.
Fursuiter
- Lasst eure Fursuits bitte zu Hause oder im Auto. Ein Stammtisch ist grundsätzlich keine Fursuit-Veranstaltung.
- Falls es ein Lokal erlaubt, wird das vor Ort oder im Vorfeld kommuniziert.
Gast
- Genieße den Abend, aber halte dich an die Regeln des Lokals.
Furdance
Fursuiter
- Verstaut euer Gepäck platzsparend in der Fursuitlounge.
- Achtet auf eure Gesundheit! Trinkt genug (kein Alkohol) und macht lieber eine Pause, als dass wir einen Krankenwagen rufen müssen.
Gast
- Falls ein Suiter Probleme hat, bietet eure Hilfe an. Oft sind es nur kleine Dinge, wie eine Pfote richtig anzuziehen.
- Falls ein Suiter gesundheitliche Probleme hat, bringt ihn in die Lounge, damit er sich umziehen kann.
- Sollte ein Notfall eintreten, ruft dringend nach Hilfe.
- Falls ein Fursuiter zügig in die Lounge oder an einen Rückzugsort möchte, haltet ihn nicht auf – er wird seine Gründe haben.
Convention
Allgemein
Die wichtigste und oberste Regel: die 621-Regel! Und nein, wir meinen nicht die Webseite, die ihr vielleicht gerade googeln wollt – sondern die Grundregeln fürs Überleben auf einer Convention:
- Mindestens 6 Stunden Schlaf pro Tag – Ja, auch ihr müsst irgendwann mal ins Bett.
- Mindestens 2 große Mahlzeiten pro Tag – Energydrinks zählen nicht als Mahlzeit.
- Mindestens 1 Mal duschen pro Tag – Eure Mitmenschen werden es euch danken.
Solltet ihr Probleme haben, scheut euch nicht, die ConOps (Convention Operations) aufzusuchen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung – außer vielleicht für zu wenig Schlaf, aber das ist dann euer eigenes Verschulden.
Fursuiter
- Verstaut eure Suits in eurem Zimmer oder platzsparend in der Fursuitlounge.
- Achtet auf eure Gesundheit! Trinkt genug (kein Alkohol) und macht lieber eine Pause, als dass wir einen Krankenwagen rufen müssen.
Gäste
- Falls ein Suiter Probleme hat, bietet eure Hilfe an. Oft sind es nur kleine Dinge, wie eine Pfote richtig anzuziehen.
- Falls es ein gesundheitliches Problem gibt, bringt die Person in die Lounge zum Umziehen oder ruft Hilfe, falls es ein Notfall ist.
- Falls ein Fursuiter schnell in die Lounge oder an einen Rückzugsort möchte, lasst ihn passieren – es gibt immer einen Grund dafür.