Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

FAQ

Muss ich Mitglied sein, um an euren Events teilzunehmen?

Nein, unsere Events sind, bis auf wenige interne Ausnahmen wie die Jährliche Vereinssitzung, öffentlich für jeden zugänglich. Eine Mitgliedschaft im Verein birgt jedoch Vorteile, wie z.B. eine frühere Registrierung für manche Events oder vergünstigte Eintrittspreise.

Gibt es ein allg. Mindestalter für eure Events?

Ja und nein.

Für Suitwalks und Stammtische: aus Versicherungstechnischen Gründen setzen wir das Mindestalter auf 16 Jahre. Jüngere Teilnehmer sind in Begleitung Erziehungsberechtigter aber dennoch erlaubt.

Für Minicons, Partys und Dances: hier wird das Mindestalter 18 betragen, da Alkohol ausgeschenkt oder gar frei zugänglich stehen wird, so dass der Aufwand und die Verantwortung zu hoch wären.

Gibt es Eintrittspreise / Kosten zur Teilnahme bei euren Events?

Suitwaks sind generell kostenfrei und auf Stammtischen muss jeder nur seine eigene Zeche begleichen.

Für Minicons, Partys und Dances werden wir uns vorbehalten einen vorher festgelegten Betrag als Eintritt zu verlangen. Wir empfehlen eine Mitgliedschaft in unserem Verein, da kann es hier zu Vergünstigungen bis zu freiem Eintritt kommen.

Kann man euch spenden?

Gerne nehmen wir auch Spenden an, sei es Unterstützung in Form von Geld oder Sachspenden wie z.B. Wasser für die Walks. Bitte beachtet dabei aber, dass wir Spendenquittungen nur für Geldspenden ausstellen können und wir dafür auch die Daten des Spenders benötigen.

Ich habe keinen Suit, kann ich dennoch teilnehmen?

Natürlich! Suiter benötigen Personen ohne Suit um sich herum, die mit Acht geben und zur Not eingreifen können (sog. Spotter) um sich sicher in der Öffentlichkeit bewegen zu können. Ohne diese könnte ein Suitwalk nicht stattfinden. Auch Fotografen tragen in der Regel keinen Fursuit. Und selbst wenn ihr euch so einer Aufgabe nicht gewachsen fühlt, seid ihr herzlich als Gäste willkommen.

Für einen Stammtisch werden in der Regel die Suits sogar alle zu Hause gelassen, also kommt gerne vorbei.

Auch bei Cons, Partys und Dances wird kein Suit benötigt um teilnehmen zu können.

Und scheut euch nicht auf die Suiter zuzugehen, sie werden sich freuen, wenn sie euch eine fellige Freude machen können.

Ich habe ein Gebläse, Ventilator, anderes Gerät was ich als hilfreich für ein Event betrachte daheim. Darf ich es mitbringen?

Gerne, je mehr Mittel wir zur Verfügung haben, um es den Suitern angenehmer zu machen, umso besser.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

Für Suitwalks und Stammtische bieten wir keine Übernachtungsmöglichkeiten an. Möglicherweise wird dir aber ein lokaler Fur eine Schlafmöglichkeit anbieten können.

Für Minicons, Partys und Dances werden wir eine begrenzte Anzahl an Plätzen anbieten, first come first serve.

Gilt bei euren Events ein allgemeines Rauchverbot?

Generell, ja. Fursuits werden mit leichtentzündlichen Mitteln gereinigt und sind deshalb schnell entflammbar. Auch kann der Rauch in das Fell einziehen was unangenehm riecht. Jedoch besteht immer die Möglichkeit, sich von der Gruppe kurzzeitig zu trennen, um eine Zigarette zu rauchen. Haltet dazu aber wirklich Abstand!

Für Indoor-Events werden wir vor der Tür eine Raucherzone einrichten, in der dann geraucht werden darf.

Darf ich auf euren Events Poodeln?

Wir werden euch nicht vorschreiben, wie ihr rumlaufen werdet. Wer jedoch poodelt (Haut im Fursuit zeigt) muss damit rechnen eventuell nicht auf das Gruppenfoto mit drauf zu dürfen. Diese Option steht jedem Organisator frei. Generell gilt: Safety first! Wenn es euch zu heiß ist, tragt lieber weniger, als dass ihr unterwegs umkippt.

Wer ist bei euch Ansprechpartner?

Für vereinstechnische Angelegenheiten steht unser Vorstand gerne zur Verfügung.

Für Fragen zu den einzelnen Events wendet euch bitte direkt an die entsprechenden Organisatoren, welche ihr unserer Website entnehmen könnt. Sollte es da Probleme geben, werden wir vom Vorstand euch auch gerne den Kontakt geben.

Ich hätte gerne Fursuiter bei meiner Veranstaltung, kann man euch buchen?

Buchen ist hier wohl das Falsche Wort, denn wir nehmen kein Geld. Wenn Ihr uns was gutes tun wollt, wäre eine Option z.B. kleine Wasserflaschen für die Suiter bereit zu stellen.

Ihr könnt gerne per Mail mit und Kontakt aufnehmen unter vorstand@weinbergfurs.de und wir können alles besprechen. Da die Gruppen bei uns aus Freiwilligen besteht können wir keine Garantien geben über Anzahl und Art der Suits, die teilnehmen.

So allgemein benötigen wir eine Veranstaltungsnahe Möglichkeit, die Suits unterzubringen und uns ungesehen umzuziehen, wie z.B. ein Nebenraum. Sollte es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handeln, müssen wir bei schlechtem Wetter oder matschigem Boden leider absagen.